Naturtalent -
RSS

Letzte Einträge

Du und das Kindergärtnern. 03/17
Sofa? Braucht ihr sowas? 02/17
Gib mir Geduld. Sofort. 01/17
Weihnachtsimpulse 12/16
erstellt von

Gedanken und Impulse

Sofa? Braucht ihr sowas? 02/17

Hallo zusammen!
 
Na, seid ihr närrisch? ;-)
Ich persönlich finde seit ein paar Jahren nicht so viel an der fünften Jahreszeit. Aber Winter vertreiben, was ja ein Ursprung des Faschings ist, ja, das würde mir so langsam in den Kram passen. So sehr ich ihn mag - irgendwann ist auch mal wieder gut. Und ab nächsten Mittwoch wird dann gefastet. Wer hätts gedacht, auch die Fastenzeit hat ihren Ursprung im Rhythmus der Natur: Die Vorräte des Winters waren fast aufgebraucht, aber die Natur gab noch nicht genug Nahrung her, um sich ungehemmt satt essen zu können.
 
Hast du vor zu fasten? Worauf willst du verzichten?
 
In unseren beiden artgerecht-Camps, vor Allem aber im Wildniscamp im vergangenen Sommer ist uns klar geworden, auf wie vieles man bei einer ursprünglichen Lebensweise tatsächlich gut verzichten kann. Einiges ist schlichtweg Gewohnheit (Kaffee, Salz, ... Toilettenpapier ;-P ... ), manch anderes wird in einem Leben in der Natur einfach unnötig (Uhr, Spielzeug, ...) oder gar nutzlos (Kinderwagen, …). Bei einigen von diesen "Zivilisationsgütern" habe ich mittlerweile erkannt, dass sie sich sogar selbst notwendig machen, wie z.B. Zucker oder auch diverse Körperpflegeprodukte (und Windeln auch! Aber ja, das weiß ich schon etwas länger).
Die Erleichterung, die wir in diesem Minimalismus erfahren haben, hat uns sehr beeindruckt. Unseren zivilisierten Alltag daran anzupassen, ist in manchen Punkten zugegebenermaßen schwieriger als während der Woche im Wald. Aber dass kürzlich unser Sofa gegen vier schlichte Matratzen ausgetauscht wurde (die neben mehr Flexibilität und einem viel höheren Kuschelfaktor auch eine super Spiel- und Tobewiese hermachen) ist definitiv eine Folgeerscheinung davon. 
 
Meinen Großen erwarten im Kindergarten nun ein paar Wochen "Spielzeugfasten". Gemeinsam mit den Kindern wird beschlossen, welche Spielsachen ein paar Wochen Urlaub machen dürfen. Finde ich grandios! Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen neuen kreativen Ideen sich die Kinder die Wochen miteinander gestalten werden.
 
Weniger unnötiges Zeug im Außen richtet nämlich bald den Blick nach innen. Und da innen gibt es soooo viel zu entdecken.
Das ist etwas, was ich meinen Kindern gerne mitgeben möchte:
In erster Linie hast du hast alles, was du zum Glücklichsein brauchst, in dir drin.
Du bist ein Naturtalent!
Du bist toll, so wie du bist.
 
Was ist in eurem Familienalltag eigentlich tatsächlich notwendig? Worauf möchtet ihr einfach nicht verzichten? (Z.B. Toilettenpapier?) Was schränkt euch eher ein? Was ist sogar Belastung?
 
**************************************************************************************************************
 
Meine nächsten Termine für Eltern, die erfahren möchten, was sonst noch so für Naturtalente in ihnen und ihren Kindern stecken und was sie deshalb alles eigentlich nicht brauchen:
 
WINDELFREI-WORKSHOP am 25.03.17, 14-17 Uhr in Forst (bei der Hebamme Vera Luft, Isarstraße 1) oder Graben (im NaturTalent-Kursraum, Kaiserstr. 38), je nach Teilnehmerzahl.
90 Prozent aller Neugeborenen signalisieren, dass sie mal müssen. Babys besitzen somit die Fähigkeit, sauber zu bleiben, von Geburt an! Windeln brauchen sie nicht unbedingt.
Überzeuge dich davon, dass Windelfrei nicht nur toll und natürlich, sondern auch logisch, praktisch und im Prinzip total einfach ist. Im Workshop bekommt ihr von mir theoretische Hintergründe, wertvolle Praxistipps, einen Überblick über eine mögliche Ausstattung und – wer mag – die Gelegenheit zu „üben“.
Bei Interesse bitte Mail an mich, ich versende dann mein kleines Anmeldeformular.
 
HYPNOBIRTHING-GRUPPENKURS ab dem 01.04.17, ideal bei einer erwarteten Geburt ab Juni.
Bislang vorgesehene Termine der Einheiten: 01.04., 08.04., 22.04., 30.04., 06.05.
Ich erkläre euch, warum und wie der weibliche Körper von Natur aus perfekt dazu in der Lage ist, einfach und sicher ein Kind zu gebären, bzw. warum es manchmal doch nicht so klappt. Ihr entdeckt die Macht eurer eigenen (und nicht eigenen) Gedanken und macht euch diese zunutze. Ihr erlernt Entspannungs- und Atemtechniken und plant, wie ihr euch eure Geburtserfahrung wünscht. Mein Ziel ist, dass meine Kursteilnehmer bestärkt, selbstsicher und voller Vorfreude auf die bevorstehende Geburt blicken können.
 
ARTGERECHT-TREFFEN am 02.04.17, 15-18 Uhr voraussichtlich in Bad Schönborn im „Feuerwehrhaus“, Ecke Trechterweg/Römerstraße (Eingang Trechterweg). Bahnhof in der Nähe. Bei trockenem, warmem Wetter bei mir in
Graben im Garten. (Man darf ja mal hoffen…)
Ein Gemeinschaftsgefühl wollen wir nicht wegfasten! Wir pflegen einen angenehmen, gehaltvollen und bestärkenden Austausch - zunächst moderiert, danach frei - rund um Familienthemen und unsere kleinen Naturtalente. Wir plaudern, netzwerken und essen. ;-) Es dürfen auch Themenwünsche eingereicht werden, wenn ihr euch Input von mir wünscht. Mitzubringen wären eine Decke fürs Baby (wer das braucht), einen Beitrag zum Snack-Buffet (wer mag) und 5 EUR Unkostenbeitrag pro Person (wer kann). Um Getränke kümmere ich mich. Bitte kündigt euch formlos bei mir an.
 
Beratung zum Tragen/artgerecht/Windelfrei, HypnoBirthing-Einzelkurs, spätere Gruppenkurse und artgerecht-Crashkurs bitte anfragen.
 
 
Mit den besten Wünschen
von eurer Romina
 

 

0 Kommentare zu Sofa? Braucht ihr sowas? 02/17:

RSS-Kommentare

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
E-Mail-Adresse: (Erforderlich)
Homepage:
Kommentar:
Machen Sie Ihren Text größer, fett, italic und mehr mit HTML-Tags. Wir zeigen Ihnen wie.
Post Comment
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint